Projekte 2023-2027

Projekt

Kneipp- und Erholungsanlage Kirchweidach

Projektzeitraum von/bis: 

Projektträger:

Gemeinde Kirchweidach

Projektpartner:

Gartenbauverein Kirchweidach

Gesamtkosten:

100.014,00 €

Förderung:

42.022,69 €

Der Dorfweiher in Kirchweidach wurde im Rahmen der Städtebauförderung erweitert. Dieser Bereich soll immer mehr als Erholungstreffpunkt genutzt werden. Derzeit besuchen schon viele Menschen den Weiher, um einfach einmal kurz Pause zu machen und Inne zu halten. Besonders attraktiv ist dabei der Blick auf die Kirche. Die Gemeinde Kirchweidach hat sich zusammen mit dem Verein für Gartenbau und Landespflege Kirchweidach e.V. (Gartenbauverein) zum Ziel gesetzt, diesen Ort durch die Errichtung einer Kneipp- und Erholungsanlage mit Bewegungsgeräten und Errichtung einer E-Bike Ladestation als festen attraktiven Erholungs- und Freizeitstandort für die Gemeinde und die Region aufzuwerten. Damit sollen auch gesundheitsfördernde Maßnahmen geschaffen werden. So entsteht ein moderner Erholungs- und Freizeitstandort, der Jung und Alt, Bewohnern und Besuchern verschiedene Möglichkeiten zur Erholung und Ertüchtigung bietet.

  • Maßnahmen im Rahmen des LEADER-Projektes:
  • Schaffung angepasster, barrierefreier Zugangs-/Zufahrtsmöglichkeiten
  • Herstellung des Kneippbeckens
  • Herstellen der sonstigen öffentlichen Flächen mit Bepflanzungen, Parkbänken und Bewegungsgeräten
  • Herstellung einer E-Bike Ladestation
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner