Projekte 2023-2027

Projekt

Inneneinrichtung Bürgerhaus Wonneberg

Projektzeitraum von/bis: 

Projektträger:

Gemeinde Wonneberg

Projektpartner:

Dorfgemeinschaft Wonneberg

Gesamtkosten:

101.339,11 €

Förderung:

42.491,39 €

Seit der endgültigen Schließung des Gasthauses in Wonneberg 2016 gibt es für die aktiven Vereine in Wonneberg keinen Dorftreffpunkt mehr, da auch die zwischenzeitlich genutzten Räumlichkeiten im alten Schulhaus seit dessen Abbruch nicht mehr existieren. Für die Gemeinde Wonneberg sind die rührigen Vereine mit ihrem aktiven Vereins– und Dorfleben als Rückgrat des gesellschaftlichen Miteinanders von besonderer Bedeutung. Soziale Treffpunkte, auch als damit geringere Bindung zur Heimatgemeinde, fehlen aktuell vollständig.

Bereits 2017 war die Idee zum Bau eines „Bürgerhauses“ Thema im Gemeinderat. Zu Beginn des Jahres 2018 wurden die Ideen zum Bau eines „Bürgerhauses“ konkreter. Für die Gemeinde war wichtig, sollte es zu einem Bau kommen, dass ein bedarfsgerechter Bau entsteht, der die Bedürfnisse und Anforderungen der Vereine und Bürger berücksichtigt. Nachdem die Innenausstattung durch die Förderung aus der Dorfentwicklung durch das ALE ausgenommen wurde und die Finanzsituation der Gemeinde durch den Bau eines Kindergartens und den anstehenden Bau des Bürgerhauses durchaus angespannt ist, kann dieses Ziel nur durch eine entsprechende Förderung durch LEADER erreicht werden. Die Kombination der beiden Förderprogramme ist eine beispielhafte Kombination zur Entwicklung im ländlichen Raum und Erhalt ländlicher Traditionen.

Damit könnte die weitere Entwicklung der Vereine und der Dorfgemeinschaft gesichert und ein historischer Dorfmittelpunkt erhalten werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner