Projekte 2023-2027

Projekt

Ausstattung und Inneneinrichtung Bürgersaal und Vereinsräume in Tyrlaching

Projektzeitraum von/bis: 

Projektträger:

Gemeinde Tyrlaching

Projektpartner:

Vereine Tyrlaching

Gesamtkosten:

253.757,69 €

Förderung:

100.200,06 €

Der leerstehende Gasthof zur Post in Tyrlaching, der einst Dorfmittelpunkt war und von den Dorfbewohnern zur Einkehr, Festivitäten, Vereinsarbeit und geselligen Zusammenseins genutzt wurde, ist seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet. Bei der Erarbeitung des IKEK „Dorfkulturverbund Rupertiwinkel“ der Verbundgemeinden Kirchweidachs wurden zwei Bürgerwerkstätten in den Jahren 2014 und 2015 durchgeführt, wo man übereinstimmte, das Wirtshaus wieder mit Leben zu erfüllen, da es eine solche Örtlichkeit in der Gemeinde braucht. Der Gasthof zur Post, der unter Denkmalschutz steht, wird mit Hilfe der Städtebauförderung aufwendig saniert und durch den Anbau eines neuen Bürgersaals ergänzt. Die Gemeinde Tyrlaching ist der Träger des Projektes.

Das Projekt Kulturwirtshaus Tyrlaching ist als Startprojekt in der LES aufgeführt. Wirtshaus und Neubau Bürgersaal mit Vereinsräumen als Ort der Begegnung: Die Gemeinde Tyrlaching soll an alter Stelle eine neue lebendige Dorfmitte erhalten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner